Biografie

 
1986 habe ich als Gitarrist angefangen, Country Music zu spielen. Schnell stellte ich fest, dass mich der Sound der Pedal Steel Gitarre besonders berührte. Ich fing an mich über dieses Instrument zu erkundigen, schaute jedem Steeler den ich fortan sah auf die Finger und fasste den Entschluss - das möchte ich auch können. Nachdem der Entschluss feststand, begann ich ihn Ende 1990 / Anfang 1991 in die Tat umzusetzen. Ich hörte mich um und fand, durch einen Zufall, in einem Hamburger Musikgeschäft meine erste Steelgitarre ( eine MSA Classic mit 3 Fuß- und 4 Kniepedalen ). Einen Lehrer, bzw. eine Musikschule in der ich dieses Instrument erlernen konnte fand ich allerdings nicht. So blieb mir keine Wahl, ich musste mir das Steelgitarrenspiel selbst beibringen. Es gab zu der Zeit nur wenige Adressen, über die man Unterrichtsmaterial bestellen konnte, denn das Internet war noch nicht so fortschrittlich wie heute und ich begann mit "learning by doing". Inspiriert durch Steeler wie Paul Franklin, Dan Dugmore, Sonny Garrish, etc. konnte ich der Steel die ersten Töne entlocken, wodurch die Faszination für dieses Instrument nur noch größer wurde.
Ich wollte immer schneller, immer mehr lernen, was die Zeit als Arbeitnehmer aber nicht erlaubte. So ließ ich mich einige Zeit von der Arbeit beurlauben und widmete meine nun ausreichende Zeit der Steelgitarre. Teilweise hielt ich mich bis zu 36 Stunden im Proberaum auf, hörte mir CDs mit den besten Steelgitarristen der Welt an und versuchte die Passagen nachzuspielen. Mit der Zeit lernte ich immer mehr hinzu und fing an das Instrument immer besser zu beherrschen.
Nun war es an der Zeit meinen Job wieder aufzunehmen und mein neuerworbenes Können in meiner damaligen Band einzubringen, was gut funktionierte. Trotzdem habe ich mich, wie auch heute noch, einige Stunden am Tag dem Instrument gewidmet. Im Laufe der Jahre habe ich meinen eigenen Stil gefunden und mein Spiel immer weiter verbessert. Nach und nach kamen Anfragen von verschiedenen Country Bands, welche einen Steeler zur Aushilfe oder als festes Bandmitglied suchten und die nächste große Entscheidung stand ins Haus. Job und nebenbei die Musik oder die Musik zum Job machen? Da ich eigentlich immer für die Musik gelebt habe, fiel mir die Entscheidung nicht sehr schwer 1998 ins Lager der Profimusiker zu wechseln. Seitdem spiele ich in vielen Bands, toure mit Ihnen durch Europa und Amerika und wirke bei Studioproduktionen mit.

Ein ganz besonderer Dank geht an Wolfgang Bednarz, der mir 1998 meine mausgraue SD-10 Pedal Steelguitar baute. Dieser warme Sound und die Bespielbarkeit dieser Gitarre überzeugte mich sofort. Es ist immer wieder ein Genuss auf diesem Instrument zu spielen.


   

 

Seitenanfang Rüdiger Karahn - Pedal Steel Guitar Seitenanfang